Creative Leadership, 03/24

Was denken Sie, wenn Sie den Begriff Creative Leadership – zu deutsch kreative Führung – hören? Denken Sie da an große Industrie-Unternehmen oder Dienstleister in Vorarlberg, die sich durch Design als Führungsinstrument neu positionieren? Oder denken sie an kreative Teams, die neue Ideen für eine Welt von morgen entwickeln? Tatsächlich geht es um beides! Aufgrund zahlreicher gleichzeitig auftretender Krisen steht das Wirtschaftswachstum als Ideal in Frage. Produktivität ist nicht mehr alles. Doch inwiefern kann Design nun Innovationskraft sicherstellen? Und wie können Systeme durch Design neu gedacht werden, sodass sie etwa nachhaltiger werden? An der Fachhochschule Vorarlberg setzt sich der Fachbereich Gestaltung mit diesen Fragestellungen auseinander. Und auch die Studierenden realisieren Projekte, die sich an der Schnittstelle von Design, Gesellschaft und Wirtschaft bewegen. Zu Beginn des Beitrags hören wir einen Ausschnitt aus einem orchestralen Popmusikstück, das in London entstand, und dessen Bühnenshow von InterMedia-Studierenden gestaltet wurde.

Schreibe einen Kommentar